Sachsen hat einen neuen Landtag gewählt. Danke an 2656 Menschen, die mir ihr Vertrauen ausgesprochen haben.
Danke an alle, die mich im Wahlkampf unterstützt haben, die Flyer ausgetragen, Plakate gehängt, Videos gedreht oder Freunden und Familie eine Wahlempfehlung gegeben haben. Danke für viele bereichernde Begegnungen im Wahlkampf. Sei es bei Vereins- und Unternehmensbesuchen oder bei Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern am Infostand, in der Fußgängerzone oder an der Haustür. Danke für den stets respektvollen Umgang.
Die SPD hat sachsenweit 7,3% der Stimmen erhalten. Angesichts der schlechten Umfragewerte, die im Vorfeld der Wahl ausgegeben wurden, lässt dieses Ergebnis aufatmen. Zufriedenstellend kann es aber nicht sein, wenn die SPD in Sachsen den Anspruch hat, Volkspartei zu sein. Ich persönlich habe diesen Anspruch.
Ein besonderer Dank gilt Petra Köpping. Ohne Petra als Spitzenkandidatin wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. Sie hat einen herausragenden Wahlkampf für unseren Freistaat Sachsen geführt.
Im neuen Landtag wird die SPD mit 10 Abgeordneten vertreten sein, sodass es für mich vorerst nicht reicht, um in den Landtag einzuziehen. Das in mich gesetzte Vertrauen sehe ich dennoch als Verpflichtung, mich weiter aktiv für die Interessen der Region einzusetzen.
Gratulieren möchte ich Tina Trompter, die im Wahlkreis Nordsachsen 1 das Direktmandat erlangt hat. Ich bin froh, dass der Wahlkreis auch in Zukunft von einer aufrechten Demokratin vertreten wird.